Spurv – „Brefjaere“
Zusammenfassung
Band: Spurv
Album: „Brefjære“
Datum: 22.09.2023
Label: Pelagic Records
Genre: Post Rock
Land: Norwegen
Mit umfangreichen Studioalben und fesselnden Live-Shows kann man mit Sicherheit sagen, dass Spurv in den letzten zehn Jahren einen unauslöschlichen Eindruck in der internationalen Post-Rock-Szene hinterlassen haben. Dieses norwegische Sextett hat bisher 3 herausragende Alben veröffentlicht, aber ihr neues Album „Brefjære“ eröffnet eine ganz neue Dimension in Bezug auf Komposition, Musikalität, Umfang und Produktion. „Brefjære“ verbindet die orchestrale Erhabenheit von MONO mit den wehmütigen Texturen von This Will Destroy You und der skandinavischen Mystik von Sigur Rós. Ein Oratorium für eine Welt in Verzweiflung, mit dem Spurv die Grenzen von Symphonic Rock und Post-Rock neu definiert und Schönheit und Trost an der Schnittstelle von Zeit, Natur, Geschichte und Menschlichkeit findet.
„Vor kurzem bin ich nach Tromsø im hohen Norden oberhalb des Polarkreises gezogen“, sagt Hauptsongwriter Gustav Jørgen Pedersen über die Ursprünge von „Brefjære“. „Eines Tages schaute ich aus dem Fenster, wo ich die Berge und die Birken sah, und fragte mich, was würden sie einander sagen, wenn sie sprechen könnten?“ So entstand ein mythisches Gespräch zwischen dem Wind, einem Berg, einer Birke und einem Schmetterling, inspiriert von klassischen Traditionen wie griechischen Tragödien und den Oratorien des Barock, aber auch von der musikalischen Reise Spurvs selbst. „Dieses Album enthält Elemente, die noch vor der Gründung von Spurv im Jahr 2011 entstanden sind. An einigen dieser Ideen arbeite ich seit über 10 Jahren“, fährt Pedersen fort und verrät, dass „Brefjære“ sowohl das Ergebnis eines jahrzehntelangen Prozesses als auch eine zeitgenössische Momentaufnahme ist.
„Wir wollen nicht vergänglich sein wie die Eintagsfliege“, sagt Pedersen über die künstlerische Intention von Spurv. „Wir wollen Musik machen, die Bestand hat – unsere Musik sollte sowohl komplex als auch unmittelbar sein. Das ist eine Balance, die ich in der klassischen Musik oft finde, und ebenso war jedes Spurv-Album bis jetzt ein Schritt in diese Richtung.“ Nachdem die Band eine beeindruckende Sammlung hochkarätiger Künstler aus der norwegischen Klassikszene versammelt hat, hat sie einen großen Schritt bei der Erweiterung ihrer musikalischen Palette gemacht, aber auch bei der Schaffung eines immersiven und fesselnden Kunstwerks. „Brefjære“ zu hören ist ein unglaubliches Erlebnis für sich, da die mühelose Kombination aus Rockinstrumentierung, Streicher, Blechbläsern und Chören dich mit einem kompliziert choreografierten Zusammenspiel sorgfältig gestrickter musikalischer Referenzen umgibt.
Cover und Tracklist
01. Krokete, rettskaffen
02. En brennende vogn over jordet
03. Som Skyer
04. Under himmelhelvingen
05. Til en ny vår
06. A vente er a endre
07. Urdapene
08. Din pust fra stein
Order: Hier
Quelle: Pelagic Records