Kontrust – „madworld“

[photo credit: Andreas Rager]

Zusammenfassung

Band: Kontrust

Album: „madworld“

Datum: 03.11.2023

Label: Napalm Records

Genre: Crossover

Land: Österreich

Die österreichischen Crossover-Legenden Kontrust melden sich nach neun langen Jahren endlich mit ihrem mit Spannung erwarteten neuen Studioalbum mit dem Titel „madworld“ zurück. Das massiv energiegeladene Album erscheint am 3. November 2023 über Napalm Records! Heute startet die Chartstürmer-Truppe mit der ersten Single und mitreißenden Album-Opener „i physically like you“ den Aufruhr und präsentiert die neue Sängerin Julia Ivanova und Schlagzeuger Joey Sebald zum ersten Mal auf Platte.

Im Jahr 2022 präsentierten die beiden neuen Mitglieder erstmals ihr eruptives Live-Potenzial auf den Hauptbühnen einiger der größten europäischen Festivals, wie dem Graspop Metal Meeting, dem Hellfest Open Air, dem Barcelona Rockfest und dem Resurrection Fest. Darüber hinaus ist Sängerin Julia bereits für ihren frenetisch gefeierten Auftritt in der ukrainischen TV-Ausgabe von X-Factor bekannt und präsentiert nun ihr unvergleichliches Talent auf dem neuen 11-Track-Angebot.

Kontrust über „i physical like you“: „Riggiding – unkontrollierbare Energie! Die erste Single aus dem neuen Album „madworld“ verkörpert die perfekte Verschmelzung von Kontrust-Markenzeichen und verrückten, frischen Vibes. Wenn sich die Funken von der Zuneigung über die Liebe bis hin zum Zusammenkommen als Einheit entzünden, sei vorsichtig, es geht in beide Richtungen und könnte eine falsche Wendung in Richtung Hass und Kampf nehmen. Eines ist jedoch sicher – die Hartnäckigkeit der körperlichen Anziehung, die diese Spannung und all diese Energie erzeugt – ich mag dich körperlich!“

Auf „madworld“ bleiben Kontrust ihrem lebendigen, verspielten und experimentellen Stil treu und sind bereit, altes und neues Publikum gleichermaßen zu unterhalten. Extrem tanzbare „Madhouse“ und „Rock to Outer Space“ zeichnen sich durch schwere Riffs und Party-Pop-Vocals aus. Letzteres zeigt, dass Kontrust trotz der insgesamt positiven Einstellung und Parteimentalität nicht davor zurückschrecken, sich auf ernste Themen zu konzentrieren, wie z.B. der Verwüstung der Erde zu entkommen, um möglicherweise einen Neuanfang anzustreben. Dieses Gefühl setzt sich mit dem herausragenden Track „The End“ fort, der es auf halbem Weg durch Madworld verlangsamt, während es immer noch massive Rhythmen und einen Mitsing-Refrain bietet. Mit schwerem und eingängigem „Lederhosen-Overkill“ greifen die Österreicher auf ihre bekannte Bühnenkleidung zurück. Elektronische Einflüsse auf dem abschließenden Track „i can’t control it“ nehmen den Hörer in ihren Bann, bevor das Album ausklingt.

Ohne Zweifel gehören Kontrust zu den extravagantesten und aufregendsten Acts der Szene und begeistern Fans und Kritiker gleichermaßen mit einem unnachahmlichen Gespür für die Verschmelzung verschiedener Genres wie Reggae, Pop und Dance mit harten Hardrock-Riffs, gespleißt mit ihrer ganz eigenen Art, die Wurzeln ihres Heimatlandes zu repräsentieren. Dieses Synthese der Stile hat ihnen nicht nur namhafte Charteinstiege für mehrere Veröffentlichungen eingebracht, sondern auch hohe Anerkennung in Form des „Austrian Newcomer Award“ für ihr Debütalbum sowie des „AMADEUS Austrian Music Award“ – Österreichs größter und wichtigster Preis für nationale Bands und Künstler – für ihr zweites Album „Time To Tango“.

Im Laufe ihrer zwei Jahrzehnte währenden Karriere hat die in Österreich ansässige Band Millionen und Abermillionen von YouTube-Aufrufen für ihre aufregenden Musikvideos gewonnen, mit über 15 Millionen Aufrufen allein für die elektrisierenden Hits „Hey DJ!“ und „Bomba“. Mit ihrem neuen Album „madworld“ beweisen Kontrust ihr Standing als unberechenbare Kraft in der Szene – immer hungrig, wild und voller Überraschungen und bereit, alles bisher Erreichte zu übertreffen!

Kontrust fügt hinzu: „In einer Welt, die bereits außer Kontrolle geraten ist, haben wir den Wahnsinn auf „madworld“ auf 11 erhöht. Dieses waghalsige Unterfangen markiert einen Meilenstein für uns, denn wir präsentieren stolz unser erstes komplett selbst produziertes Album. Es ist ein Klangsturm wie kein anderer, bei dem lebendige Klänge aufeinanderprallen und sich zu einer Symphonie des kontrollierten Chaos vermischen – umarme die Reizüberflutung und bereite dich darauf vor, von einem einzigartigen Übermaß an Kontrust mitgerissen zu werden, das dich nach mehr dürsten lässt.“

Cover und Tracklist

01. i physically like you

02. madhouse

03. rock to outer space

04. black soul

05. criminal

06. the end

07. pulling

08. lederhosen overkill

09. masterpiece of a monster

10. u.f.i.u.

11. i can’t control it

Order: Hier

„madworld“ wird in den folgenden Formaten verfügbar sein:

1LP Gatefold TRANSPARENT GRÜN

1LP Gatefold TRANSPARENT ORANGE

Shirt & 1-CD Digipack Bundle

Digitales Album

Band

Julia Ivanova – Vocals

Stefan Lichtenberger – Vocals

Michael Wolff – Guitar / Programmings

Gregor Kutschera – Bass

Johannes Sebald – Drums

Manuel Haglmüller – Percussions / Programmings

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Napalm Records