Shade Empire – „Sunholy“
Zusammenfassung
Band: Shade Empire
Album: „Sunholy“
Datum: 15.09.2023
Label: Candlelight Records
Genre: Symphonic Extreme Metal
Land: Finnland
Die finnischen Symphonic Extreme Metaller Shade Empire haben ihre zum Nachdenken anregende dritte Single ‚Maroon‘ veröffentlicht. Der Track stammt von ihrem sechsten Studioalbum Sunholy, das am 15. September über Candlelight Records veröffentlicht werden soll.
Die Band kommentiert: „Wir denken, dass ‚Maroon‘ eine der besten Kompositionen unserer bisherigen Karriere ist. Dies ist nicht nur ein Song, sondern eine Reise, bei der Sie hoffentlich vorbeischauen und zuhören müssen. ‚Maroon‘ beweist auch, dass Henry einer der vielseitigsten Sänger Finnlands ist, denn dieser Track zeigt seine große Skala.“
1999 in Kuopio, Finnland, gegründet, haben Shade Empire ihr eigenes Genre entwickelt, eine unheilige Verschmelzung von symphonischer Melodie, verwoben mit Black- und Death-Metal-Obertönen, emotional reichem Gesang und straffer orchestraler Instrumentierung. Das neue Album „Sunholy“ bietet neun hoch aufragende Tracks von atmosphärischer Schönheit, die mit unsagbar brutalen Gitarrenmustern, vielschichtig schönen Synthie-Wänden, verheerenden Drumparts, komplexen Bass-Attacken und einzigartigen Vocals versehen sind, die direkt aus dem Rachen der Hölle stammen.
Gemischt von Chris Edrich (Devin Townsend, Leprous, Alcest) und gemastert von Pierrick Noël (Klone), wobei Francesco Ferrini von Fleshgod Apocalypse für die Orchestrierung verantwortlich ist und Andy Reich von Collapse Of Art das Artwork vervollständigt, ist „Sunholy“ ein altes Kunstwerk und eine Herzensangelegenheit. Die Texte verkörpern das bisher umfassendste Shade Empire-Werk und sind thematisch von der Jonestown-Tragödie inspiriert, einem Massenmord-Selbstmord des Peoples Temple-Kults, aber es gibt auch eine umfassendere Betrachtung und Erkundung des aktuellen Zustands der Welt.
Cover und Tracklist
Quelle: Candlelight Records