Stomach – „Parasite“
Zusammenfassung
Band: Stomach
Album: „Parasite“
Datum: 20.10.2023
Label: Hibernation Release
Genre: Sludge / Doom
Land: US / Chicago
Das in Philadelphia ansässige Extreme-Label Hibernation Release präsentiert das ätzende Debüt des Chicagoer Duos Stomach und kündigt die Debüt-LP der Band „Parasite“ für die Veröffentlichung am 20. Oktober an, zusammen mit Vorbestellungen und der Leadsingle „Ocular Migraine“.
Stomach begann Anfang 2020 in einer der kritischsten, unbehaglichsten und isoliertesten Zeiten für die Welt, wie wir sie kennen. Schlagzeuger/Sänger John Hoffman startete das Projekt als Versuch, sich auf eine dunklere und abstraktere Version des Hasses zu konzentrieren, der einst die früheren Projekte Weekend Nachos und Ledge infiltrierte. Was als lose Vision von reiner Erden- und Traueranbetung begann, mutierte schnell zu einer einzigartigeren Leinwand aus Misanthropie und Verzweiflung, die die Klänge von Sludge, Lärm und Machtgewalt kombinierte, wobei keine Grenzen in Sicht waren. Später stieß Gitarrist Adam Tomlinson von Sick/Tired und Sea Of Shit zum Line-up; ein schicksalhaftes Wiedersehen der Köpfe aus seinen frühen Tagen als Schlagzeuger in der allerersten Weekend Nachos-Besetzung.
Nach zwei selbst veröffentlichten Underground-Demotapes und gelegentlichen Auftritten verbreiten Stomach mit ihrem Debütalbum „Parasite“ weiterhin ihre Art von Elend in einer miserablen Welt und spucken acht sengende Tracks aus schmutzigem Sludge und herzzerreißendem Doom aus, kombiniert mit boshaften und introspektiven lyrischen Konzepten. „Parasite“ wurde im Herbst 2022 in The Pit II, Geneva, Illinois, aufgenommen und von Will Killingsworth in den Dead Air Studios gemischt und gemastert. Mit „Parasite“ haben Stomach ein aggressiv packendes Hörerlebnis geschaffen, das zu diesen düsteren Zeiten passt. Die schmerzhafte, ausbaggernde Qual der LP ist ein Muss für diejenigen, die auf dem Altar der Trauer, der Korrumpierten, des primitiven Menschen, des Indianers, der Kröte und anderer Zeitlupen-Hörleiden anbeten.
Mit der Lead-Single von „Parasite“, „Ocular Migraine“, verrät Hoffman: „Ich wollte diesen Track als Single veröffentlichen, weil es einer meiner Lieblingssongs ist, den wir gemacht haben, und auch einer der härtesten. Die Inspiration für die Texte kam von dem Gefühl, oben festzusitzen und verzweifelt zu versuchen, eine schwere Migräne auszuschlafen, für diejenigen, die verstehen, wie das ist – völlige Dunkelheit, Abwesenheit von Geräuschen, totale Isolation – und zu wissen, dass sich außerhalb dieser Mauern eine Welt abspielt, für die man völlig unerreichbar ist. Alle lyrischen Inhalte von Stomach sind jedoch abstrakt und offen für Interpretationen.“
Cover und Tracklist
01. Crawlspace (Loom Ext)
02. Midnight In Pain
03. Double Lung Transplant
04. Tooth Decay
05. Ocular Migraine
06. Train Track Argument
07. Bathwater
08. Stomach
Order: Hier
Quelle: Earsplit PR