The Wanton Bishops – „Under The Sun“
Zusammenfassung
Band: The Wanton Bishops
Album: „Under The Sun“
Datum: 17.11.2023
Label: Gnu Roam / Kartel Music Group
Genre: Blues Rock
Land: Libanon
Am 08. September veröffentlichen The Wanton Bishops aus dem Libanon ihre neue Single, ein kaleidoskopisches Noisecape mit ansteckenden Blues-Rock-Riffs und nahöstlichen Motiven. Es ist die zweite Single aus dem kommenden Album ‚Under The Sun‘, das am 17. November über Gnu Roam veröffentlicht wird und über die Kartel Music Group vertrieben wird.
„Thematisch stellt der Track die Klischees in Frage, die historisch von einem alternden Rock’n’Roller erwartet werden. Dieser Song ist vielleicht der geradlinigste und „auf der Nase“ von allen auf dem Album. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Spielen von Rockmusik manchmal einfach ein Ausdruck von Energie ist und kein mehrschichtiger Kuchen von Feinheiten sein muss; Der Rest der Songs des Albums sorgt für Tiefe und Nuancen. Dieser Song stößt einfach die Türen für die anderen Tracks auf“, kommentiert Nader Mansour (AKA The Wanton Bishops) den Track.
Die Wanton Bishops, obwohl sie nach jeder Definition des Wortes eine Band sind, sind in erster Linie die Vision eines eklektischen Mannes – Nader Mansour. Eine kulturelle Anomalie, wenn man bedenkt, dass er in Beirut, Libanon, geboren und aufgewachsen ist, ist Nader als Leadsänger der Inbegriff eines heulenden Bluesmannes.
Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Sleep With The Lights On“, einer Delta-Blues-Platte, die von Künstlern wie RL Burnside und Muddy Waters inspiriert wurde, reiste Nader in den tiefen Süden Amerikas, um die Wurzeln des Mississippi-Blues zu erleben. Diese Erfahrung löste eine musikalische Offenbarung aus, als er als veränderter Mann mit einer neu inspirierten musikalischen Vision in den Libanon zurückkehrte. Naders Musik tauchte langsam aus den Sümpfen des Deltas in die libanesischen Berge auf, und die Musik von The Wanton Bishops begann, Naders Heimat, sein Volk und seine persönliche Reise widerzuspiegeln. Um Nader zu zitieren: „Ich komme endlich zum Kern der Musik, die ich kreieren möchte, und dieser Kern ist beängstigend verwirrt und doch einzigartig besonders, ähnlich wie unsere eigene Identität als Libanesen, die in Beirut leben, diesem ewigen kulturellen Scheideweg.“ Diese Experimente sind zunächst auf der EP „Nowhere Everywhere“ der Band zu hören und wurden nun auf dem kommenden Album „Under The Sun“, das am 17. November auf Gnu Roam erscheinen und über die Kartel Music Group vertrieben wird, vollständig verwirklicht.
„Under The Sun“ ist eine Erkundung der Identität und letztlich ein Liebesbrief an Beirut, der Naders kaleidoskopische Lebensreise durch einen Schmelztiegel musikalischer Einflüsse einfängt; Orientalisch, elektronisch, Blues, Rock n‘ Roll, Psychedelic, Surf, Synthie-Pop und Dance. „Es ist libanesischer Rock“, fügt Nader hinzu, „ein neues Genre, eine Blaupause für zukünftige Musik. Es ist keine Fusion, es ist Verwirrung, es ist keine Weltmusik, es ist Musik aus der Welt, für die Welt.“
Cover und Tracklist
01. Don’t You Touch The Radio
02. Beirut
03. Do What You’re Told
04. Ya Habibi
05. God’s Own Remedy
06. We Are One
07. Gonna Be Fine
08. Run Run
09. Fallen Angel
10. Jericho
Order: HIER
Quelle: KINDA Agency