Exilia sind neu im Rooster von Dr. Music Booking

Die Alternative Metal Pioniere Exilia sind ab sofort im Dr. Music Booking Roster.

Angeführt von der charismatischen und histrionischen Präsenz von Masha Mysmane und ihrer kraftvollen, einzigartigen Sopranstimme, sind Exilia aktuell mit ihrem neuen Album „Heroes And Dust“ im Gepäck unterwegs auf europäischen Bühnen. Die Band aus der pulsierenden Metropole Mailand verkörpert seit zwei Dekaden die authentische Essenz des Hardcore im Alternative Metal Genre, wovon sich Rock und Metal Fans bei ihren zahlreichen internationalen Tourneen mit Rockstars wie Rammstein, Oomph, In Extremo, Paradise Lost sowie den US-Shows als Support von Drowning Pool oder Buckcherry eindrucksvoll überzeugen konnten. Exilia’s Musik sprengte von Beginn an die Grenzen, indem sie Metal Riffs, schnelle Beats, Spoken Words und poetischen Tiefgang mit Melodien verwoben, die zu unvergesslichen Hymnen wurden.

Ihren unverwechselbaren Sound haben die vier Musiker sorgfältig ausgearbeitet und für ihre elektrisierende Bühnenpräsenz und explosiven Live-Auftritte sind sie weltweit bestens bekannt. Kurz vor der Pandemie veröffentlichten sie die Single „I Am God“ samt Musikvideo und bereiteten den Weg für die Veröffentlichung ihres Albums vor, das erneut in Zusammenarbeit mit Produzent Jörg Umbreit in den Principal Studios (u. a. Donots, Broilers, In Extremo) entstand. Zum Ende der Pandemie kehrten Exilia auch triumphal auf die Bühne zurück und spielten auf großen Festivals wie u. a. dem Lake Rock, Rock um zu helfen oder dem Sinner Rock und begaben sich auf eine ausgedehnte Headliner-Tour durch Europa.

Im Jahr 2000 erregten Exilia mit ihrem Debütalbum „Rightside Up“ schnell die Aufmerksamkeit von MTV und wurden 2003 mit dem Best European Newcomer Award ausgezeichnet, ein Beweis für den großen Erfolg des Albums. Exilia’s Erfahrungen auf der Bühne mit Bands wie HIM, Therapy? und The Rollins Band inspirierten den Sound und führten zur mächtigen „Underdog“ EP, die über GUN/Supersonic veröffentlicht wurde. Diese erhielt überschwängliche Kritiken und ebnete den Weg für hochkarätige Europatourneen mit Größen wie In Extremo und Paradise Lost.

Die Klangattacke des zweiten Albums „Unleashed“, das Platz 38 der deutschen Charts erreichte, bewies einmal mehr die außergewöhnliche Klasse der Senkrechtstarter. Legendäre Hits wie „Stop Playing God“, „Coincidence“ oder „Can’t Break Me Down“ zeigen eine Mischung aus Kettensägen-Riffs und Whiskey-getränktem Gesang, die fesselte und immer noch nachhallt. Ihr 2006er-Album „Nobody Excluded“ ist Teil des Soundtracks der beliebten US-Fernsehserie ‘Grey’s Anatomy’. Der Hit „Kill Me“ entstand zudem in Zusammenarbeit mit Amnesty International und beinhaltete ein Musikvideo, das die Menschenrechtsproblematik rund um Guantánamo beleuchtet. Das dritte Album „My Own Army“ wurde 2008 von Dave Chavarri (u. a. Soulfly, Ill Niño, Pro-Pain) produziert und enthüllte einen ausgereiften und komplexen Sound, wobei die für EXILIA typische Vitalität der Riffs erhalten blieb. Das faszinierende fünfte Album „Decode“ erschien 2012 und führte zu ausgedehnten US-Tourneen, einschließlich eines Auftritts auf dem renommierten SXSW-Festival. Mit „Purity“ festigte 2015 Exilia’s Position im Herzen der europäischen Metal Szene und wurde mit Mustasch auf Tour gefeiert.

„Feel The Fire“, der Opener und zugleich die erste Single des neuen Albums „Heroes And Dust“ handelt von den Momenten, in denen wir uns allein fühlen und nach einem Grund suchen, der unseren Geist in Flammen hält und und sorgte bereits während der Aufnahmen für bemerkenswertes Faninteresse. Mit den weiteren Auskopplungen „Not The End Of The World“, einem Aufruf, auch in schwierigen Zeiten aufzustehen und Selbstvertrauen zu haben, der beeindruckenden Interpretation des The Weeknd Hits „Blinding Lights“, sowie „Hypnotized“, der sich um eine psychologische Erfahrung in toxischen Liebesbeziehungen dreht und „Supernova“ weckten die Italiener die Vorfreude auf das neue Album. Letztlich wurde es am 21. April 2023 auf die Welt losgelassen, begleitet von der überzeugenden Single „In The Afterglow“ samt Musikvideo. Inspiriert von Metallicas „Sad But True“ handelt dieser Track von den Herausforderungen des Lebens und der Notwendigkeit, auch schmerzhafte Wahrheiten zu akzeptieren.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Dr. Music Promotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert