Therion – „Leviathan III“

[photo credit: Mina Karadzic]

Zusammenfassung

Band: Therion

Album: „Leviathan III“

Datum: 15.12.2023

Label: Napalm Records

Genre: Symphonic Metal

Land: Schweden

Die schwedischen Symphonic-Metal-Legenden Therion haben die erste Single „Twilight of the Gods“ aus ihrem kommenden Album „Leviathan III“ enthüllt, das am 15. Dezember 2023 über Napalm Records erscheint! Mit dem neuen Album kehren Therion zurück, um ein weiteres Meisterwerk abzuliefern – und erfüllen damit die Leviathan-Trilogie. Mit mehr als 35 Jahren auf dem Buckel gilt die Band um Mastermind Christofer Johnsson als einer der stilprägendsten Acts des Symphonic Metal.

„Twilight of the Gods“ liefert epischen und symphonischen Metal vom Feinsten und findet eine harmonische und ausgewogene Mischung aus Gitarren, Chören und Orchester. Begleite Therion auf ihrer vielseitigen und stilübergreifenden musikalischen Reise.

Das Album startet mit dem kraftvollen „Ninkigal“ und katapultiert den Hörer mit gekonnt ausgearbeiteten Kompositionen und opernhaftem Frauengesang von Lori Lewis, abwechselnd mit grimmigem Growlen und gefälligen Melodien, direkt in das dramatische Universum von Therion. Es folgt „Ruler of Tamag“, das mit einem sanften Akustikgitarren-Intro und verweilenden weiblichen Vocals verzaubert, die sich zu einem märchenhaften Szenario alter Zeiten öffnen. Dieser bricht dann in einen schweren Track mit düsteren Parts aus, der sich zu einer faszinierenden partiturartigen Symphonie aufbaut. Therion schöpfen einmal mehr ihren Charme aus dem Mut, Stile von Gothic-Parts über Melodic Death Metal und neoklassische Elemente bis hin zu Power Metal auf komplexe und vielseitige Weise zu mischen und so ihre Zuhörer herauszufordern. Die Songs sind schnell fesselnd und setzen gekonnt eingängige Melodien ein, wie auf erhebenden Tracks wie „An Unsung Lament“ und „Baccanale“ zu sehen ist. Treibende Melodien werden mit rockigen Elementen, fesselnden Texten und Chorparts kombiniert, während das beschwingte „Maleficium“ um ein Duett zwischen Thomas Vikström und Lori Lewis herum aufgebaut ist. Das stampfende „Ayahuasca“ ist eine wahre musikalische Reise mit einem Männerchor und psychedelischen Elementen, während das schnelle „Nummo“ großartige harte Gitarrenexplosionen und feinste klassische Vocals und Chöre bietet.

Insgesamt tendieren die Kompositionen zum Großartigen und Theatralischen und bieten eine große Vielfalt an Musikstilen, während sie die Grenzen zwischen Metal und klassischer Musik geschickt verwischen. Mit ihrem neuesten Werk, „Leviathan III“, beweist Mastermind Christofer Johnsson einmal mehr sein unglaubliches Talent und dass Therion ihre ganz eigene Kombination aus vielseitigen Stilen perfektioniert haben – was zur Schaffung einer eigenen symphonischen Liga führt.

Cover und Tracklist

01. Ninkigal

02. Ruler Of Tamag

03. An Unsung Lament

04. Maleficium

05. Ayahuasca

06. Baccanale

07. Midsommarblot

08. What Was Lost Shall Be Lost No More

09. Duende

10. Nummo

11. Twilight Of The Gods

Order: Hier

„Leviathan III“ wird in den folgenden Formaten erhältlich sein:

6-seitige Digipak CD

2LP Gatefold in Schwarz

2LP Gatefold Silver LTD zu 500 Exemplaren

Die Hard Deluxe Edition Gold / Schwarz Marmoriertes Albumcover Slipmat, Covert Artprint & Alternative Album Cover Artprint LTD zu 300 Exemplaren

Digipak Bundle Anhänger, Baumwolltasche, Aufnäher

Digipak & Hemd Bundle Hemd

Band

Christofer Johnsson – Gitarren und Keyboards

Sami Karppinen – Schlagzeug

Nalle „Grizzly“ Påhlsson – Bass

Thomas Vikström – Lead-Gesang

Christian Vidal – Gitarre

Lori Lewis – Gesang

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Napalm Records