Pelegrin signen bei Ripple Music

Die französischen Psychedelic- und Progressive-Rock-Entdecker Pelegrin haben sich dem Roster von Ripple Music für die Veröffentlichung ihres dritten Albums im Jahr 2026 und der Vinyl-Neuauflage ihrer vorherigen Alben angeschlossen und kündigen Herbstshows mit Ufomammut, The Necromancers, Appalooza, Witchorious, Deaf Radio und Oaks an.

„Die Songs sind riesige Werke, die sich ständig verändern mit Momenten ätherischer Schönheit, bitterer Angst, überwältigender Freude und unsterblichem Optimismus.“ Es ist schwer, die britische Website Astral Noize zu schlagen, wenn es darum geht, die Musik des französischen Trios Pelegrin („Pilger“ auf Altfranzösisch) zu beschreiben. Man könnte versuchen, ein paar Namen wie Elder, OM und Colour Haze zu nennen, aber das würde nicht ganz ausreichen.

Wenn die Band in den Gefilden von Stoner, Prog und Heavy Psych umherstreift, dann nur, um ein paar Schritte ins Ungewisse zu machen. Was François (Gitarre/Gesang/Produktion), Jason (Bass) und Antoine (Schlagzeug) antreibt, ist der Wille, die Musik zu spielen, die sie selbst gerne hören würden. Um einen winzigen Raum zu füllen, der in der immer größer werdenden Galaxie der verzerrten Musik leer zu sein schien. Obwohl sie einige hundert Kilometer durch Frankreich voneinander getrennt sind, eint die drei Freunde ihre Vorliebe für ein hypnotisierendes Ambiente. Für von nahöstlichen Einflüssen durchtränkte Melodien. Für felsenfeste Riffs. Und für beunruhigende Songs, die immer in Bewegung sind.

Pelegrin hat diesen neuen Weg mit ihrem ersten Album „Al-Mahruqa“ (2019) eingeschlagen und mit dem Nachfolger „Ways of Avicenna“ (2023) fortgesetzt. Von der Band selbst produziert und in Texas von Kent Stump von den Stoner-Legenden Wo Fat gemastert, erhielten beide Alben Lob von internationalen Kritikern. Jetzt gehören sie zum beeindruckenden Roster des kalifornischen Labels Ripple Music, das 2026 ihr drittes Album veröffentlichen und ihre ersten beiden Studioalben auf Vinyl neu auflegen wird.

„Wir sind unglaublich glücklich und stolz, der Ripple-Familie beizutreten. Es fühlt sich unwirklich an, neben Giganten wie Yawning Man, The Obsessed, Hermano, Wo Fat und zuletzt 1000Mods zu stehen“, kommentiert die Band. „Hut ab vor Todd Severin, der unermüdlich die Heavy/Stoner-Szene ins Rampenlicht rückt und sein Vertrauen in weniger bekannte Bands wie die unsere setzt. Wir freuen uns darauf, unsere Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir denken, dass jeder ein denkwürdiges Hörerlebnis voller Überraschungen und Fernweh haben wird.“

In der Zwischenzeit, nach Jahren der kreativen Abgeschiedenheit, sind Pelegrin dabei, endlich den Komfort ihres Heimstudios zu verlassen. Während seiner Tour im Herbst 2024 wird das Trio die Bühne mit einigen der besten Stoner-Rock-Acts Frankreichs (Oaks, Witchorious sowie die Ripple-Labelkollegen Appalooza und The Necromancers) sowie den europäischen Schwergewichten Deaf Radio und Ufomammut teilen.

Über ihre allererste Tournee sagt die Band: „In den 7 Jahren, in denen Pelegrin existiert, haben wir uns fast ausschließlich mit der Produktion unserer Alben beschäftigt. Wir bereuen keine einzige Minute davon, aber es war höchste Zeit, dass wir unser Heimstudio verlassen und auf die Bühne gehen! Wir sind begeistert, dass wir das auf so fantastische Weise tun können – mit anderen Ripple-Labelkollegen wie Appalooza und The Necromancers sowie den europäischen Schwergewichten Ufomammut und Deaf Radio.“

Band

François Roze – Guitar, Vocals

Jason Recoing – Bass

Antoine Ebel – Drums, Percussions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert