1914 geben Re-Release von „Eschatology of War“ bekannt
Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 erzählen die ukrainischen Blackened Death/Doom-Metal-Visionäre 1914 die grausamen Geschichten des Ersten Weltkriegs und zeichnen diesen unaufhaltsamen Weg durch die Geschichte mit ihrem wegweisenden Debütalbum „Eschatology of War“ (2015) nach. Nach einer digitalen Wiederveröffentlichung im April 2021 und aufgrund der hohen Nachfrage wird das Album nun in diesem Jahr in verschiedenen spannenden physischen Fan-Editionen erscheinen, darunter 2LP Gatefold marmoriertes kristallklares Silber &; Schwarz und 2LP Splatter Gold &; Black Editionen, die am 4. August 2023 über Napalm Records erscheinen.
Zusammen mit intensiven Texten und einem einzigartigen visuellen Erlebnis nimmt 1914 seine Zuhörer mit in eine grausame Zeit der Menschheit und zwingt sie, sich ihrer eigenen schrecklichen Vergangenheit zu stellen – nie zu vergessen und gleichzeitig die Gegenwart widerzuspiegeln.
Inspiriert vom Wahnsinn des Krieges sieht sich die „Eschatology of War“ mit verschiedenen Ereignissen aus der Vergangenheit konfrontiert, wie den Schlachten von Gallipoli und Verdun, dem Gasangriff bei Ypern, dem Brusilovsky-Durchbruch, dem Weihnachtsfrieden und der Bombardierung Londons, um nur einige zu nennen. „Eschatology of War“ beginnt mit dem authentischen Intro „War In“, das Melodien eines alten Militärmarsches liefert, der für Männer gespielt wurde, die in den Krieg zogen. „Frozen in Trenches (Christmas Truce)“ präsentiert eine harmonische Idylle zur Melodie des beliebten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“, als kurz darauf das Feuer der Schüsse einsetzt, während harsche Vocals angreifen, um nichts als Tod und Verfall zu transportieren. Der längste Song des Albums, „Ottoman Rise“, heizt die Atmosphäre mit schweren Gitarrenlinien, donnerndem Black-Metal-Drumming und tiefen Schreien der Verzweiflung noch mehr auf. Die kompromisslose Leistung von 1914, Old School Death und Black Metal zu verbinden, gewürzt mit dem Ansatz von Sludge und Doom, lässt sich nicht in eine Schublade stecken.
Kommentar von 1914: „Ihr können uns helfen, diesen Krieg zu gewinnen. Jedes verkaufte T-Shirt wird in eine Spende umgewandelt. Jede Spende wird in Fahrzeuge, Helme, Panzerplatten, Medikamente und Drohnen für unsere Verteidiger umgewandelt. Lasst uns diesen schrecklichen Krieg gegen Diktatur, Faschismus, Tyrannei und Personenkult gemeinsam gewinnen!“
„Eschatology of War“ wird in den folgenden Formaten verfügbar sein:
2LP Gatefold MARMORIERT, KRISTALLKLAR, SILBER &; SCHWARZ
2LP Gatefold SPLATTER GOLD &; SCHWARZ
Album Cover Shirt &; Digisleeve Bundle
6 SeiteDigisleeve CD Edition
2LP Gatefold in SCHWARZ
Band
9. Westpreußisches Infanterie-Regiment Nr. 176, Hptm. Ditmar Kumarberg – Gesang
Die 51st Highland Division, 1/9th Bn. 2Lt. Liam Fessen – Gitarre
307th Infantry Regiment, Capt. Walter Wyhovsky – Gitarre
Le 151e Regiment d’Infanterie, Cne. Armin d’Harcourt – Bass
K.K. Landwehr-Infanterieregiment Lemberg Nr.19, Obltn. Rostislaw Potoplacht – Schlagzeug
Quelle: Napalm Records